Donnerstag, 6. Juni 2013

VERBLÜFFENDE KUNST DER PYROTECHNIK

Das Bild strahlt eine Verborgenheit des Ästhetischen aus. Dabei geht es um die Kombination von Formen und Schatten. In der Mitte des Bildes ist ein weißes Dreieck zu erkennen, das helle Schatten innerhalb der Formen wirft. 
Das Bild entstand während der Entzündung der Pyrotechnik, man kann die Flammen erkennen, die durch die Entstehung von Schmauchspuren das Kunstwerk vervollständigen werden. Es geht der Künstlerin Sandra Kranich vielleicht um die Wechselwirkung von Pyrotechnik, Formen und Schatten. Während der Explosion der Pyrotechnik erlangt das Bild seine eigene und unverwechselbare Note. Dabei handelt es sich um Schmauchspuren, die erst nach der Explosion der Feuerwerkskörper erkennbar sind. Jedes Bild hat somit seine eigene Geschichte, die durch die Anordnung der Feuerwerkskörper geprägt ist. Dieser Effekt der Entzündung der Feuerwerkskörper kommt in einem dunklen Raum oder mit der Wechselwirkung von Lichtern richtig zur Geltung.

Wir Schüler vom Wirtschaftsgymnasium können vielleicht auf den ersten Blick nicht so viel mit Sandra Kranichs Kunst in Verbindung bringen. Das liegt meiner Ansicht nach an der wenigen kreativen Arbeit, die wir an unserer Schule leisten. Erst wenn man ein gewisses Gespür für Kunst entwickelt, kann man jedes Bild auf seine eigene Art interpretieren und auffassen. Deshalb war es für uns am Anfang ungewohnt, Bilder zu sehen, bei denen mit Pyrotechnik gearbeitet wurde. Doch gerade die Verbindung von Kunst und Pyrotechnik schafft neue Dimensionen der Vorstellungskraft. Somit konnten alle U_ACT-Teilnehmer unseres Gymnasiums ein neues Gespür und eine gewisse Sensibilität für Kunst entwickeln. Die Chance bekommen zu haben, sensibler für Kunst werden zu können, lässt uns hoffen, dass auch die nachfolgenden Jahrgänge die Chance bekommen, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.
 - Keno Stöver und Lukas Köhl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen